Projekte

Vorzeigeprojekte für eine klimafitte Region

In Zeiten von Krisen, Pandemien und Klimawandel gewinnen nachhaltige Werte an Bedeutung. Dies gilt auch für das Konsumverhalten der Bevölkerung. Aber gilt dies auch im Tourismus? Legen Urlauber Wert auf eine nachhaltige Gestaltung ihrer Reisen? Und wie müssen klimafitte, nachhaltige Reiseangebote aussehen, in welche Richtung soll gedacht werden?

Klimafitte Mobilität – umweltfreundliche UND ökonomische Projekte

klimaneutrale Mobilität E-Bike-Testradweg

Radweg Haager Lies

Konzeption eines Radweges entlang einer ehemaligen Bahntrasse, der die Gemeinden Haag am Hausruck, Weibern, Gastpoltshofen, Bachmanning, Aichkirchen und Neukirchen bei Lambach verbindet. Der OÖ Landesradweg, als besonderes Beispiel für klimaneutrale Mobilität, wird u.a. als E-Bike-Testradweg positioniert und Austragungsort klimaneutraler Rad-Events sein.

2020-2021, Auftraggeber: Verein Haager Lies Radweg

MOBIRaum für Jugendliche im öffentlichen Raum

Im Rahmen des Projektes wurden an drei strukturell sehr unterschiedlichen Standorten im Weinviertel, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der jeweiligen Pilotorte sowie jener der Jugendlichen, Mobilitäts-Spiel-Räume konzeptioniert und umgesetzt.

2019-2021, Auftraggeber: LAG Weinviertel Donauraum

klimafitte Mobilität E-Bike

Implementierung E-Bike-Sharing

Projektstrukturplan für ein regionales E-Bike-Verleihsystem. Mit dem Ziel zur „mobilen Vorzeigeregion in OÖ“ zu avancieren sollen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen, Wirtschaftsbetriebe und zentrale Stellen des öffentlichen Verkehrs (Bahnhöfe, Busstationen) in den Almtalgemeinden Bad Wimsbach- Neydharting, Grünau, Pettenbach, St. Konrad, Scharnstein, Steinbach a.Z. und Vorchdorf mit E-Bikes inklusive Ladestationen aufgerüstet werden.

2019-2021, Auftraggeber: Verein Almtal VERA

klimabewusste Gast reist öffentlich an

Almtal unterwegs

Zielsetzung des Projektes war die Definition von Projektstrukturplänen inklusive der Ausarbeitung von Arbeitspaket-Spezifikationen zum Ausbau der E-Mobilität-Infrastruktur, für Anreizmodelle für den öffentlichen Personennahverkehr und neue kreative Mobilitätslösungen, für „Last Mile Lösungen“ sowie zur optimierten Lenkung des Ausflugsverkehrs.

Das Projekt wurde beim VCÖ Mobilitätspreis 2020 in der Kategorie „Öffentlicher Verkehr und Multimodalität“ als Top 5-Projekt ausgezeichnet.

2019-2021, Auftraggeber: Verein Almtal VERA 

Tourismus im Klimawandel

Sommertourismus im Klimawandel

Gemäß dem Aufgabenportfolio der KLAR-Gemeinden wurden mit den Touristikern Workshops zu den Themen Klimaanpassungsstrategie, regionale Lebensmittel & Direktvermarkter, CO²-Emissionen & Nahrungsmittelkonsum, Mobilität sowie Kommunikation abgehalten und im Anschluss ein detailliertes Maßnahmenpapier für die Region Pongau erarbeitet.

2019, Auftraggeber: KLAR! Pongau – Klimawandel.Anpassungs.Modell.Region

Klimafittes Naturerlebnis – Projekte für ein nachhaltiges (Wald-)Abenteuer

Touristische Positionierung Triestingtal

Erarbeitung eines Strategie- und Maßnahmenplans zur Positionierung des Naturjuwels Triestingtal inklusive Ableitung von Kompetenz- und Geschäftsfeldern, Entwicklung von Leitprodukten sowie Handlungsempfehlungen zum Aufbau eines Partnernetzwerks,  Etablierung der Marke Triestingtal, Implementierung von Mobilitätsangeboten, Optimierung der Standortqualität und Installation eines „Triestingtal-Tourismusmanagments“

2019-2021, Auftraggeber: Wienerwald Tourismus GmbH

Angebotsgruppe Waldness Naturerlebnis Wald

Angebotsgruppe WALDNESS®

Konzeption des WALDNESS Erlebnisraumes mit ganzjährigen und wetterunabhängigen Angeboten und Produkten. Eigens ausgebildete WALDNESS®.Coaches vermitteln den Gästen kreative, tief verwurzelte Angebote: vom Wald.Schmecken über Wald.Wyda bis hin zu Wald.Massagen oder Wald.Ruheplätzen. Die Produktentwicklung ebenso wie die Vermarktung haben einen starken regionalen Fokus und sind auf den jeweiligen Partner bzw. dessen Angebot individuell zugeschnitten. Das integrierte Qualitätsmanagement garantiert eine hohe Waldkompetenz und Servicequalität.

Die Marke WALDNESS® ist registriert beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum: No 015697576.

2019 ff, Auftraggeber: Pangerl & Pangerl

Klimafit genießen – Projekte zur Forcierung der saisonalen und regionalen Küche

Konzeption Öko-Paradies Götzhof

Mit dem Ziel am Götzhof eine vielfältige Kulturlandschaft zu etablieren, wird ein umsetzungsorientiertes  Maßnahmenpapier erarbeitet. Outputs sollen die Anleitung zu einem nachhaltig strukturierten, landwirtschaftlichen Betrieb inkl. (Lebensmittel)produktion, die Entwicklung eines breit aufgestellten Attraktivierungs- und Erlebnisangebotes sowie die Konzeption zur Immobilienverwertung und -adaptierung sein.

2022-2023, Auftraggeber: Gutshofeigentümer

Wein Natur Genuss Neusiedler See

Bestandsaufnahme der Plattformen „Naturgenuss und Weingenuss Neusiedler See“, Changemanagement inklusive zukünftige Positionierung unter den Aspekten des Klimawandels und der Regionalität sowie Maßnahmenplan zur Etablierung und Vermarktung der Angebotsgruppe, Implementierung einer Wein- & Naturgenuss-Event(reihe) und eines Kompetenzzentrums für regionale, klimabewusste Ernährung.

2020-2022, Auftraggeber: LAG nordburgenland plus

kulinarische Wanderroute Kulinarik

Voi guad wandern

Entwicklung, Etablierung und Vermarktung kulinarischer Wanderrouten unter Einbindung lokaler Gastronomiepartner sowie bereits bestehender Wege-Initiativen durch das landschaftlich reizvolle Alpenvorland zwischen Wels, Sattledt und Kremsmünster. Konzeption und Umsetzung jährliches Genuss-Wander-Event „Voi guad wandern“.

2019 ff, Auftraggeber: Tourismusregion Wels 

KOST.bare Betriebe Direktvermarkter liefern klimafreundliche Spezialitäten aus hofeigener Produktion

KOST.bare Betriebe Weinviertel

Weiterentwicklung der Angebotsgruppe KOST.bare Betriebe im Bereich Marketing und Vertrieb inklusive des Bewusstseinsschaffen für regionale Lebensmittel, klimaschonende Produktion, Verarbeitung und Präsentation. Nach der Evaluierung der Direktvermarkter-Betriebe, der Abhaltung von Workshops und der Organisation von benchmarking-Touren erfolgte ein individuelles Marketingcoaching in den Betrieben sowie die Ableitung umfassender Maßnahmenkataloge.

2019-2020/ 2023, Auftraggeber: LEADER Weinviertel Manhartsberg

Urlaub auf der Alm nachhaltiges Naturerlebnis

SCHMECKtakuläres Almtal

Aufbau einer Kooperation von Wirten, Bauern und heimischen Lebensmittelverarbeitern, Coaching im Bereich Angebotsentwicklung und Implementierung marktkonformer Produkte, Initiierung strategischer Allianzen sowie Umsetzung der Marketingaktivitäten inklusive Sonderprojektabwicklung wie dem Magazin „Kulinarischer Reiseführer durchs Almtal“ das den 33. T.A.I. Werbe Grand Prix 2018/2019  gewann.

2015 – 2019, Auftraggeber: Verein „SCHMECKtakuläres Almtal“

Klimafit agieren – Projekte um Bewusstsein zu schaffen

Inspiring for Biodiversity

GLOBAL 2000 und fünf weitere europäische Partner haben sich zu „Inspiring for Biodiversity“ zusammen geschlossen. Dieses Erasmus+ Projekt zielt darauf ab, eine strategische Partnerschaft auf europäischer Ebene zu entwickeln, um Praktiken in Bezug auf Erwachsenenbildung über die biologische Vielfalt zu bewerten und deren Qualität und Angebot zu verbessern.

2019-2022, Auftraggeber: Global 2000

Living Gardens

Das Projektgebiet von „Living Gardens” ist die pannonische Grenzregion Österreich/Ungarn. Ziel ist es im Rahmen des Interregprogrammes AT-HU, mittels sogenannter Schau-Lebensräume für gefährdete Pflanzen- und Tierarten einen Beitrag zur Eindämmung des Artenverlustes zu leisten. Gemeinsam werden neue Lösungsansätze entwickelt und in den 5 Pilotgemeinden Pfaffstätten, Tattendorf, Trumau, Gyenesdiás, Zalakaros umgesetzt. Gemeindegärtner:innen, Bauhof-Mitarbeiter:nnen aber vor allem der breiten Bevölkerung soll gezeigt werden, wie mit einfachen Maßnahmen ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt geleistet werden kann.

2019-2023, Auftraggeber: Global 2000

Biodiverse Berufsorientierung im Venusgarten

Unter der Prämisse Kindern die Biodiversität im Venusgarten und am Bisamberg näherzubringen wurde das Motto „Berufsorientierung“ ausgewählt. Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe können sich zukünftig intensiv mit unterschiedlichsten, naturbezogenen Berufsgruppen auseinandersetzen und dabei den Venusgarten als außerschulischen Lernort nutzen.

2019-2021, Auftraggeber: Verein Initiative Langenzersdorf

E-Car E-mobility Mobilität

Datenaufbereitung nachhaltige Mobilität für Wirtschaftsbetriebe

Aufbereitung eines mit Zahlen fundierten, robusten Argumentariums bezüglich Mobilität der ArbeitnehmerInnen zum/von den Unternehmen (Arbeits- und Pendelwege), Mobilität im Zuge der Unternehmenstätigkeit (Dienstfahrten oder Dienstreisen) zur Vermittlung ökologischer & wirtschaftlicher Potenziale sowie Stärkung des Bewusstseins für neue, innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen innerhalb der Unternehmen. Projektpartner tbw research GmbH

2020, Auftraggeber: Karinja Heger Unternehmensberatung

Implementierung Venusgarten

Konzeption zur Revitalisierung eines völlig verbuschten Obstgartens am Bisamberg zwecks Erhaltung von Trockenrasen und Streuobstwiesen. Umfangreiche Inszenierungsmaßnahmen, zum Teil mittels Lehrpfad sowie Umsetzung Besucherlenkung und Marketing.

2019-2021, Auftraggeber: Verein Initiative Langenzersdorf

Klimafitte Produzenten – Projekte zum Thema Tourismus und erneuerbare Energie

Energieproduzent Kleinwasserkraft Ökostromanlage

Kraft tanken an der Quelle

Projektstrukturplan für eine Imagekampagne „E-Mobilität im Almtal powered by Wasserkraft“ um das Motto „Kraft tanken direkt an der Quelle“ für Einheimische wie Gäste im Rahmen der E-Mobilität spürbar zu machen. Die aktuellen Trendthemen „Klimaschutz“, CO2-Reduktion, etc. wurden proaktiv bearbeitet und damit der Rolle des Almtals als schützenswertes Naturjuwel Rechnung getragen

2020-2021, Auftraggeber: Verein Almtal VERA

Energieproduzent Kleinwasserkraftwerk Ökostromanlage

Wasserkraft macht mobil

Mit unserem Partner, dem Verein KWKÖ, setzen wir auf die Kooperation der Branchen „Tourismus“ und „Erneuerbare Energieversorgung“ und deren win-win-Situation. Durch die Implementierung von Ladestellen direkt bei den Kraftwerken für E-Bikes und E-Autos zur vorrangig touristischen Nutzung gelingt es einen Beitrag zur CO² Neutralität einer Region zu leisten und neue Impulse im Bereich E-Mobilität zu setzen.

2019, Auftraggeber: Pangerl & Pangerl